25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Alle Jobs»
  • Alle Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Wie sieht das perfekte Bewerbungsfoto aus?

Wie sieht das perfekte Bewerbungsfoto aus?

Wie sieht das perfekte Bewerbungsfoto aus?

Wie sieht das perfekte Bewerbungsfoto aus?

Ein hochwertiges Bewerbungsfoto ist entscheidend für den ersten Eindruck, den wir bei unserer Bewerbung hinterlassen und kann den gesamten Lebenslauf visuell tragen. Das Foto, das wir wählen, gibt unserer Bewerbung ein Gesicht und macht sie persönlicher. Der erste Eindruck ist noch immer etwas, worauf viele Arbeitgeber Wert legen. Dabei kommt es nicht darauf an, durch eine besondere Optik hervorzustechen. Es sind die feinen Details, die zählen, wie die Fotoqualität, der passenden Winkel und ein gepflegtes Äußeres.

Welche Merkmale hat ein perfektes Bewerbungsfoto?

Bei einem perfekten Bewerbungsfoto kommt es nicht darauf an, durch besondere Optik hervorzustechen. Es sind die feinen Details die zählen, wie die Fotoqualität, der passenden Winkel und ein gepflegtes Äußeres. Das Foto muss professionell wirken, verwackelte Selfies sind ein No-Go. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann einen Fotografen oder eine Fotografin aufsuchen. Nötig ist das in der Regel allerdings nicht, da auch zu Hause gute und professionelle Bilder entstehen können, sofern die wichtigsten Grundlagen beachtet werden. Ein gelungenes Bewerbungsfoto hat folgende Merkmale:

  • Der Hintergrund ist neutral und am besten schwarz oder weiß. Wer das Foto im zu Hause aufnimmt, sollte eine Stelle wählen, an der im Hintergrund weder Bilder noch Fotos noch Dekorationen hängen, oder diese vorher entfernen. Ein weißer Hintergrund eignet sich oft am besten, da dunkle Hintergründe Farben verschlucken können. Wer auf seinem Bewerbungsbild dunkle Kleidung trägt, sollte auf jeden Fall einen helleren Hintergrund wählen.
  • Der Fotowinkel stimmt. Das bedeutet, das Gesicht sollte klar und deutlich zu erkennen sein. Auf einem gelungenen Foto schaut der Bewerber oder die Bewerberin offen und freundlich direkt in die Kamera und hält die Arme entspannt. Gekreuzte Arme, Fotos im Profil, oder Ganzkörperfotos, sind in den allermeisten Fällen nicht angemessen. Ausnahmen können Modeljobs oder Bewerbungen in künstlerischen Branchen sein. Wichtig ist auch der richtige Abstand. Das Gesicht darf nicht das ganze Foto ausfüllen, stattdessen sollten etwa dreiviertel des Oberkörpers und das Gesicht zu sehen sein, sowie ein angemessener Rand.
  • Die Beleuchtung ist angepasst. Heißt, das Foto ist weder überbelichtet noch im Halbdunkeln aufgenommen. Die Wichtigkeit der Beleuchtung ist nicht zu unterschätzen. Sie entscheidet nicht nur über die Bildschärfe und Fotoqualität, sondern kann auch den feinen Unterschied zwischen professionell wirkendem Foto und Schnappschuss ausmachen.
  • Die Aufnahme ist klar und unverpixelt. Genutzt wird eine Kamera, die in der Lage ist, qualitativ hochwertige Bilder zu machen.
  • Das Outfit ist passenden zum Job gewählt. Wer sich bei einer Bank bewirbt, wird auf seinem Bewerbungsfoto vermutlich andere Kleidung tragen, als ein/e Bewerber/in bei der Kunsthochschule. Der eigene Stil muss auf einem Bewerbungsfoto authentisch und zu erkennen sein, schließlich möchten viele Arbeitgeber gerne wissen, wen sie wirklich vor sich haben. Dennoch ist es wichtig, dass bei der Kleidung die Basics stimmen. Bedeutet, die Kleidung sitzt gut, hat keine Löcher, Knitterfalten oder Flecken. Ein Tipp für die Kleiderwahl: Tragen Sie auf Ihrem Bewerbungsfoto die Kleidung, die Sie auch zum Vorstellungsgespräch anziehen würden.

Was sind die No-Gos bei einem Bewerbungsfoto?

Natürlich gibt es bei Bewerbungsfotos auch immer No-Gos. Zu den No-Gos zählen:

  • Selfies, die auch klar und deutlich als solche zu erkennen sind. Wenn der Selfie-Arm mit im Bild ist, wird das kaum einen potenziellen Arbeitgeber begeistern. Wer niemand hat, der helfen und das Foto aufnehmen kann, sollte besser auf eine Kamera mit Selbstauslöser setzen und sie an der richtigen Stelle positionieren.
  • Spaßbilder oder Gruppenbilder. Das Bewerbungsfoto darf immer nur den Bewerber oder die Bewerberin zeigen. Fotos von der Freundesgruppe beim letzten Trip nach Mallorca mögen eine lustige Erinnerung sein, haben aber auf einer Bewerbung nichts verloren. Genauso ist das Ausschneiden von anderen Personen auf dem Bewerbungsfoto unangebracht.
  • Unsympathischer Gesichtsausdruck. Hängende Mundwinkel, eine gerunzelte Stirn und tiefe Augenringe auf dem Bewerbungsfoto führen vermutlich nicht dazu, dass potenzielle Arbeitgeber mehr über einen Bewerber oder eine Bewerberin erfahren wollen und zum Vorstellungsgespräch einladen.
  • Foto ist nicht aktuell. Es kann verlockend sein, ein älteres Foto zu nehmen, aus einer Zeit, in der man sich besonders attraktiv gefühlt hat. Für ein Bewerbungsfoto ist das aber ein No-Go. Das Foto sollte aktuell sein und abbilden, wie der Bewerber oder die Bewerberin zur Zeit der Bewerbung tatsächlich aussehen.
  • Bilder aus Passbildautomaten. Passbilder sind zwar verhältnismäßig günstig und schnell gemacht, für eine Bewerbung aber ungeeignet.

Ist ein Bewerbungsfoto vom Fotografen immer die beste Lösung?

Ein Bewerbungsfoto vom Fotograf oder einer Fotografin kann eine gute Möglichkeit sein, um das perfekte Bewerbungsfoto zu erhalten. Da Bewerbungen heute aber auch mehr und mehr online verschickt werden, muss vorab mit dem Fotografen geklärt werden, ob die Fotos auch als JPG-Datei erhältlich sind.

Manchmal fehlt Bewerbungsbilder vom Fotografen die Lockerheit. Je nachdem in welcher Branche man sich bewirbt, sind selbst gemachte Bilder, die natürlicher wirken, die bessere Wahl.

Ob ein Fotograf das Bild aufnimmt oder nicht, kann auch eine Kostenfrage sein. Ein hochwertiges Foto, das durch Familie, Freunde oder Bekannte aufgenommen wurde, ist umsonst und kann beliebig oft geschossen werden, bis das perfekte Bewerbungsfoto dabei ist.

Muss auf jede Bewerbung ein Bewerbungsfoto?

In Deutschland ist es immer noch üblich, dass zu einer Bewerbung auch ein Bewerbungsfoto gehört. Oft befindet sich das Bewerbungsfoto auch direkt auf der ersten Seite, noch vor den Zeugnissen und dem Lebenslauf. Dadurch soll der künftige Arbeitgeber sehen, um wen es sich bei der Bewerbung handelt und welchen ersten Eindruck die Person vermittelt.

In anderen Ländern ist es allerdings nicht mehr überall üblich, eine Bewerbung mit Foto zu verschicken. Insbesondere in mehrheitlich englischsprachigen Ländern, wie Großbritannien, den Vereinigten Staaten, Kanada und Australien, werden Bewerbungsfotos immer seltener und sind bei einigen Arbeitgebern sogar explizit nicht gewünscht.

Der Grund dafür ist, dass die Chancengleichheit bei einer Bewerbung gewährleistet sein soll. Optische Merkmale, wie Aussehen und Gewicht, sollen für die Auswahl eines Bewerbers oder einer Bewerberin und für die Einladung zum Vorstellungsgespräch nicht entscheidend sein. Stattdessen wird ausschließlich auf Arbeitszeugnisse, Qualifikationen und Qualität der Bewerbung geachtet. Einige Arbeitgeber möchten auch nicht mehr, dass das Geschlecht in der Bewerbung angegeben wird, das ist aber in Deutschland nur sehr selten der Fall.

Bei jeder Bewerbung ist es wichtig, sich über die Gepflogenheiten des jeweiligen Landes zu informieren. Eine Bewerbung, auf der ein großes Bewerbungsfoto klebt, wird bei einem Arbeitgeber, der auf Neutralität Wert legt, nicht gut ankommen. Konträr dazu wird ein potenzieller Arbeitgeber eine Bewerbung vielleicht aussortieren, wenn sie ohne Foto eingeht, das Unternehmen aber gerne ein Bewerbungsfoto sehen würde.

Viele Unternehmen geben ihre Richtlinien für eine Bewerbung auf ihrer Webseite an. Informationen über das Unternehmen sollte ohnehin jeder Bewerber und jede Bewerberin vorab sammeln, um für ein Bewerbungsgespräch gut vorbereitet zu sein. Findet sich in den Richtlinien eine Anweisung zum Bewerbungsfoto, muss diese beachtet werden. Steht nichts auf der Webseite, ist es in Deutschland ratsam, ein Bewerbungsfoto für die Bewerbung zu nutzen und sich dabei an die allgemeinen Standards für ein hochwertiges Bewerbungsfoto zu halten.

42 Wie sieht das perfekte Bewerbungsfoto aus? Jobs auf Jobbörse.de

Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Akademische Rätin/Akademischer Rat auf Zeit (w/m/d) merken
Akademische Rätin/Akademischer Rat auf Zeit (w/m/d)

Universität zu Köln | Köln

Die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät sucht eine/n Akademische Rätin/Akademischen Rat auf Zeit für das Institut für Didaktik des Sachunterrichts in Köln. Mit einem breiten Fächerspektrum und internationaler Anziehungskraft bietet die Universität vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft und Verwaltung. Das Institut bietet Lehrveranstaltungen im Fachbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften an und sucht jemanden mit Promotion oder 2. Staatsexamen, idealerweise im Sachunterricht. Zu den Aufgaben gehören Lehre, Forschungsprojekte, Korrekturen von Klausuren und Prüfungen sowie die akademische Selbstverwaltung. Die Universität zu Köln unterstützt Chancengerechtigkeit und Vielfalt und bietet ein flexibles, familienfreundliches Arbeitsumfeld.     Jobs bei Universität zu Köln     ‒ +
Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
W3 Professur für das Fach "Violoncello" merken
W3 Professur für das Fach "Violoncello"

Folkwang Universität der Künste | Essen

Die Folkwang Universität der Künste sucht eine/n herausragende/n Künstler*in für die W3 Professur im Fach Violoncello. Gesucht wird eine/n Bewerber*in mit umfangreicher Konzerterfahrung und pädagogischem Interesse. Voraussetzungen sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Fachbereich Musik sowie Erfahrung im Hochschulbereich. Idealerweise verfügt die/der Bewerber*in über Repertoirekenntnisse in verschiedenen Stilrichtungen und Instrumentengattungen. Offenheit und Engagement für Alte und Neue Musik sind erwünscht. Team- und Kommunikationsfähigkeit sind ebenfalls wichtige Attribute für diese Position an der renommierten Universität. +
Unbefristeter Vertrag | Familienfreundlich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Controller*in für Investitionscontrolling/Kosten-Leistungsrechnung M/W/D merken
Controller*in für Investitionscontrolling/Kosten-Leistungsrechnung M/W/D

Universität zu Köln | Köln

Als Controller*in für Investitionscontrolling/Kosten-Leistungsrechnung an der Universitätsverwaltung der Abteilung 61; Finanzcontrolling in Köln erwarten Sie vielfältige Karrierechancen in einem dynamischen Umfeld. Ihre Aufgaben umfassen die Durchführung und Weiterentwicklung der Kosten- und Leistungsrechnung, den Aufbau eines Investitionscontrollings sowie die Unterstützung der Abteilungen und Fakultäten. Zudem sind Sie verantwortlich für das Berichtswesen, die Erstellung von Hochschulfinanzstatistiken und die Überwachung der Investitions- und Bewirtschaftungsmittel. Mit SAP-Kenntnissen und Erfahrung in der Wirtschaftsplanung werden Sie Teil eines engagierten Teams im Dezernat Wirtschaft und Finanzen. Nutzen Sie diese Chance für Ihre berufliche Entwicklung!     Jobs bei Universität zu Köln     ‒ +
Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Institutssekretär*in (m/w/d) merken
Institutssekretär*in (m/w/d)

Leuphana | bundesweit

Das Institute of English Studies der Leuphana Universität Lüneburg sucht eine motivierte Institutssekretär*in (m/w/d) (EG 6 TV-L, befristet bis 19.10.2024). Weitere Informationen finden Sie unter https://www.leuphana.de/news/jobs-und-karriere/technik-verwaltung.html. Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (ohne Foto) sind elektronisch oder postalisch bis 01.05.2024 einzureichen. Adresse für postalische Bewerbungen: Leuphana Universität Lüneburg; Personal und Recht / Bewerbungsmanagement; Kennwort: Sek IES; Universitätsallee 1; 21335 Lüneburg; bewerbung@leuphana.de. Seien Sie Teil eines engagierten Teams an einer renommierten Universität – bewerben Sie sich jetzt! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Institutssekretär*in (m/w/d) merken
Institutssekretär*in (m/w/d)

Leuphana | Lüneburg

Die Leuphana Universität Lüneburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Institutssekretärin für die Fakultät Management & Technologie im Institut für Wirtschaftsinformatik. Die Stelle umfasst 50-65% der wöchentlichen Arbeitszeit und ist zunächst befristet während des Mutterschutzes bis zum 27.06.2024 und möglicherweise bis zum 30.09.2025 während der Elternzeit. Interessierte Personen sollten verantwortungsbewusst, motiviert und engagiert sein. Weitere Informationen zur Stellenausschreibung finden Sie auf der offiziellen Webseite der Leuphana Universität Lüneburg unter https://www.leuphana.de/news/jobs-und-karriere/technik-verwaltung.html. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmännischer Angestellter (m/w/d) in der Vertragsverwaltung merken
Kaufmännischer Angestellter (m/w/d) in der Vertragsverwaltung

Schleupen SE | Wunstorf

Als kaufmännischer Angestellter (m/w/d) in der Vertragsverwaltung unterstützt du bei der Abrechnung periodischer Dauerleistungen und neuen Geschäftsmodellen, wie etwa Eigensoftware- und Fremdsoftwarewartung sowie Cloudleistungen. Zu deinen Aufgaben gehören auch die Bearbeitung von SMGWA Leistungen und Vodafonegebühren. Zudem unterstützt du bei der Auftragsbearbeitung und anderen kaufmännischen Tätigkeiten. Voraussetzungen für diese Position sind eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Erfahrung im Team und mit Microsoft-Office-Programmen. Kenntnisse in einem kaufmännischen ERP-System sowie die Fähigkeit, auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren, runden dein Profil ab.     Jobs bei Schleupen SE     ‒ +
Homeoffice | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Schleupen SE | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Verwaltungsassistenz (m/w/d) IT-Services merken
Verwaltungsassistenz (m/w/d) IT-Services

Schleupen SE | Ettlingen

Als Verwaltungsassistenz (m/w/d) im Bereich IT-Services übernimmst du allgemeine Verwaltungstätigkeiten sowie die Prüfung, Freigabe und Weitergabe von Zertifikatsanträgen. Zudem bist du für die Annahme und Bearbeitung von Zertifikatssperranträgen zuständig und identifizierst Antragsteller von Zertifikatsanträgen. Deine Tätigkeit erfolgt unter Einhaltung der Prozesse und Vorgaben der BSI Smart-Meter PKI. Vorausgesetzt wird eine abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen oder verwaltungstechnischen Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation. Du solltest über gutes Zeit- und Selbstmanagement, Detailgenauigkeit, Durchsetzungsvermögen, Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein, sowie über ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und organisatorische Fähigkeiten verfügen. Der sichere Umgang mit Microsoft-Office-Produkten und verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie gute bis sehr gute Englischkenntnisse sind von Vorteil.     Jobs bei Schleupen SE     ‒ +
Unbefristeter Vertrag | Homeoffice | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Schleupen SE | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Verkäufer:in / Erstverkäufer:in Einzelhandel (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit / Minijob merken
Verkäufer:in / Erstverkäufer:in Einzelhandel (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit / Minijob

Papeterie Bathelt Süd GmbH | Hamburg

Wir suchen Verkäufer:innen im Einzelhandel mit Interesse an Schreibwaren im gehobenen Segment und Teamfähigkeit. Erfahrung im Einzelhandel ist von Vorteil. Wir bieten einen sicheren Arbeitsplatz in einem modernen Einkaufszentrum mit vielen Benefits wie betrieblicher Weiterbildung und Mitarbeiter-Rabatt. Arbeitszeiten sind flexibel, das Gehalt beträgt mindestens 12,41 € pro Stunde. Bewerbungen mit Lebenslauf und Bewerbungsfoto unter Angabe der Referenznummer YF-5158 sind an Frau Neumeyer zu richten. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! +
Festanstellung | Einkaufsrabatte | Urlaubsgeld | Weihnachtsgeld | Vollzeit | Teilzeit | Minijob | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Einzelhandelskaufmann/-frau (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit / Minijob merken
Einzelhandelskaufmann/-frau (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit / Minijob

Papeterie Bathelt Süd GmbH | Hamburg

Wir suchen nach Verkäufern im Einzelhandel für Schreibwaren in Voll- oder Teilzeit, auch Ausbildung möglich. Erfahrung und Interesse im mittleren bis gehobenen Segment sowie freundliches Auftreten werden erwartet. In einem modernen Einkaufszentrum erwartet Sie ein abwechslungsreicher Arbeitsplatz in einem kleinen Team. Sie können Ihre Kreativität einbringen, erhalten Betriebliche Weiterbildung, Mitarbeiter-Rabatt und mehr. Arbeitszeiten sind flexibel (10-40 Stunden pro Woche) und das Gehalt beginnt bei 12,41 €/std. Senden Sie Ihre Bewerbung mit Lebenslauf, Bewerbungsfoto und Zeugnissen an Frau Neumeyer unter Angabe der Referenznummer YF-5158. +
Festanstellung | Einkaufsrabatte | Urlaubsgeld | Weihnachtsgeld | Vollzeit | Teilzeit | Minijob | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Data Engineer merken
1 2 3 4 5 nächste