25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Alle Jobs»
  • Alle Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Welcher Beruf passt zu mir?

Welcher Beruf passt zu mir?

Welcher Beruf passt zu mir?

Welcher Beruf passt zu mir?

Die Entscheidung für einen Beruf gehört zu den wichtigen Entscheidungen im Leben. Wer sich für den falschen Beruf entscheidet, verliert früher oder später meistens die Motivation und das Arbeiten wird zur Belastung.

Glücklicherweise ist der Jobmarkt heute offener denn je. Wer einen Kompass für sein Berufsleben hat und weiß, wohin er oder sie beruflich möchte, hat sehr gute Chancen seine Ziele und Wünsche zu verwirklichen und erfolgreich zu werden.

Welcher Beruf passt zu mir? Diese Frage empfinden viele Menschen als kompliziert. Das muss aber nicht sein, denn für jeden gibt es den passenden Beruf, der, neben einem regelmäßigen Einkommen, auch anderweitig Erfüllung verspricht. Wichtig für die Berufswahl ist es, sich selbst zu kennen.

Welcher Persönlichkeitstyp bin ich?

Wir alle sind unterschiedlich, dementsprechend passen auch verschiedene Berufe zu uns. Obwohl Persönlichkeiten vielfältig sind, können einige zentrale Persönlichkeitsaspekte in grundlegende Eigenschaften eingeteilt werden. Dazu zählen:

  • Introversion/Extraversion
  • Offenheit
  • Gewissenhaftigkeit
  • Teamfähigkeit

Introversion und Extraversion einer Person werden nach dem Bedürfnis zur Interaktion mit dem sozialen Umfeld festgelegt. Eine sehr introvertierte Person wendet die Aufmerksamkeit auf ihr eigenes Innenleben. In Gruppen werden introvertierte Menschen als ruhig, zurückhaltend, beobachtend und manchmal schüchtern wahrgenommen.

Extravertierte Charaktere ziehen hingegen Energie aus der Interaktion mit anderen. Auf andere wirken sie oft gesprächig, aktiv, energisch und bestimmt. Die meisten Personen befinden sich nicht am extremen Ende des Spektrums, neigen aber durchaus eher zur Intro- oder Extraversion.

Bei der Berufswahl scheinen Extravertierte im Vorteil zu sein, da der regelmäßige Kontakt mit Menschen in vielen Jobs Voraussetzung ist. Introvertierte bevorzugen allerdings Berufe, die sie in Ruhe und oft auch allein ausüben können. Ein Grund zum Verzweifeln ist das für Introvertierte nicht. Es gibt viele geeignete Berufe für Introvertierte, wie:

  • Grafikdesigner/in
  • Autor/in
  • Mathematiker/in
  • Lektor/in
  • Gärtner/in
  • Zerspanungsmechaniker/in

Extravertierte, die den Umgang mit anderen Menschen lieben, werden in Berufen glücklich, die diesen Aspekt ihrer Persönlichkeit positiv hervorheben. Beliebte Berufe für Extravertierte, bei denen sie gute Verdienst- und Erfolgschancen haben, sind:

  • Pädagoge/Pädagogin
  • Sozialarbeiter/in
  • Anwalt/Anwältin
  • Tourguide
  • Marketingkaufmann/Marketingkauffrau
  • Eventmanager/in
  • Vertriebsmitarbeiter/in

Festhalten lässt sich, dass Introvertierte lieber alleine oder in kleinem Umfeld arbeiten, während Extravertierte Berufe mit viel Menschenkontakt bevorzugen. Dieser Persönlichkeitsaspekt sollte bei der Berufswahl unbedingt beachtet werden, damit der Job auch dauerhaft ausgeglichen und glücklich macht.

Teamfähigkeit ist in den letzten Jahren zu einem großen Thema im Job geworden. Viele Arbeitgeber setzen Teamfähigkeit und Erfahrung bei der Teamarbeit voraus. Sicher ist: Ein gewisses Maß an Kooperationsbereitschaft sollte jeder Arbeitnehmer mitbringen. Dennoch ist nichts falsch daran, wenn Menschen lieber allein arbeiten möchten. Berufe für Introvertierte erfordern meistens auch weniger Teamarbeit. Wer nicht gerne im Team arbeitet, wird vermutlich in einem Beruf, den er oder sie hauptsächlich alleine ausüben kann, glücklicher.

Offenheit und Gewissenhaftigkeit sind ebenfalls wichtige Persönlichkeitsaspekte, die in jeder Person variieren. Eine Person, die offener ist als andere, möchte vielleicht einen Job wählen, der Reisen beinhaltet, oder neue Ideen und Technologien. Wer stattdessen auf traditionelle Werte setzt und Sicherheit schätzt, wird in einem Job glücklicher werden, der ein sicheres Arbeitsverhältnis und ein geregeltes, gutes Einkommen bietet.

Gewissenhaftigkeit spiegelt die Liebe zum Detail wider und gibt an, wie stark eine Person zum Perfektionismus und zum Einhalten von Verpflichtungen neigt. Nicht jeder ist detailverliebt und gewissenhaft. Was wie ein Nachteil im Berufsleben aussieht, muss keiner sein, denn es gibt viele Berufe, in denen es auf andere Dinge als Perfektionismus und Liebe zum Detail ankommt.

Welche Arbeitsumgebung möchte ich?

Möchte ich draußen und an der frischen Luft arbeiten, oder doch lieber im Büro, geschützt vor Wind und Wetter? Vielleicht sogar in einem Labor? Welche Arbeitsumgebung bevorzuge ich? Auch diese Fragen gilt es bei der Berufswahl zu beachten, denn die Umgebung macht einen großen Teil des Berufes aus.

Studium oder Ausbildung – Wie möchte ich mich auf den Beruf vorbereiten?

Studium oder Ausbildung, das ist eine wegweisende Entscheidung. Viele Berufe setzen ein Studium voraus, aber auch Ausbildungsberufe gibt es zahlreich und Auszubildende werden dringend gesucht.

Wer in der Schule Schwierigkeiten mit dem Lernen hatte, sollte sich überlegen, ob ein Studium die richtige Entscheidung ist. Eine Ausbildung öffnet ebenfalls viele Türen auf dem Jobmarkt und kann später auch ein Weg ins Studium sein.

Wo liegen meine Vorlieben und Stärken?

Wir alle haben Vorlieben und Stärken. Und wo lassen sich die besser einsetzen als im Beruf? Vorlieben und Stärken sind so unterschiedlich wie die Charaktere. Trotzdem neigen viele Menschen zu einer bestimmten beruflichen Richtung, die dazu passt, welcher Typ sie sind.

Grob unterscheiden lässt sich das in sechs Kategorien. Dabei ist es wahrscheinlich, dass eine Person nicht nur in eine, sondern in mehrere Kategorien passt, was die Möglichkeiten im Job vergrößert. Die sechs Job-Charaktere sind:

  • Realistisch. Bevorzugt oftmals körperliche Aktivitäten, die Geschicklichkeit, Kraft und Koordination erfordern. Zu den Persönlichkeitsmerkmalen gehören Ernsthaftigkeit, Ehrlichkeit, Anpassungsfähigkeit und praktisches Denken. Beispiele umfassen die Berufe Architekt/in, Landwirt/in und Ingenieur/in.
  • Investigativ. Arbeitet am liebsten mit Theorien und Informationen. Legt den Arbeitsfokus auf Denken, Verstehen und Forschen. Zu den Charaktermerkmalen zählen: analytisches Denken, Neugier und Unabhängigkeit. Geeignete Berufe für investigative Menschen sind, unter anderem, Rechtsanwalt/Rechtsanwältin, Mathematiker/in und Professor/in.
  • Künstlerisch. Fühlt sich zu kreativen, originellen und unsystematischen Aktivitäten hingezogen, die kreativen Ausdruck ermöglichen. Zu den Merkmalen gehören: Ideenreichtum, Offenheit, Kreativität und viel Fantasie. Mögliche Berufe sind Künstler/in, Musiker/in und Schriftsteller/in.
  • Sozial. Hilft gerne anderen und arbeitet bevorzugt mit Menschen oder Tieren zusammen. Eigenschaften von Menschen mit sozialer Ader sind: Hilfsbereitschaft, Empathie, Geselligkeit und Idealismus. Zu den sozialen Berufen zählen Lehrer/in, Arzt/Ärztin und Therapeut/in.
  • Unternehmerisch. Menschen, die zum Unternehmertum neigen, bevorzugen einen Beruf, in dem sie Führen und Verkaufen können. Wettbewerb mit anderen scheuen sie nicht. Persönlichkeitsmerkmale von Unternehmer/innen sind: Dominanz, Selbstbewusstsein, Führungsstärke und Ehrgeiz. Mögliche Berufe sind: Manager/in, Marketingexperte/in und Vertriebsmitarbeiter/in.
  • Organisatorisch. Organisatoren planen gerne und geben den Dingen Struktur. Mit dem Einhalten von Regeln und Normen haben sie keine Probleme. Diese Menschen zeichnet vor allem ihre Effizienz, Praxisorientiertheit und Organisationsfähigkeit aus. Gerne werden Organisatoren Buchhalter/in, Steuerfachmann/Steuerfachfrau und Fachangestellte/Fachangestellter.

Unsere Stärken und Fähigkeiten sollten maßgeblich entscheidend dafür sein, welchen Beruf wir wählen. Wenn wir zusätzlich unsere Persönlichkeitsstruktur berücksichtigen und im Auge behalten, welche Arbeitsumgebung wir uns wünschen, kann kaum noch etwas schiefgehen.

Neben unseren Stärken, sollten wir uns aber auch unserer Schwächen bewusst sein und Berufe meiden, die uns aufgrund unserer Schwächen nicht liegen. Wichtig ist die Ehrlichkeit zu sich selbst, denn nur wer sich gut kennt und selbst annimmt, hat die besten Chancen einen geeigneten Beruf zu finden, der lange Spaß macht und in dem eine Karriere möglich ist.

Zeit ist ein wertvolles Gut und niemand möchte gerne Zeit im falschen Beruf verlieren. Allerdings lohnt es sich trotzdem in verschiedene Berufe reinzuschnuppern, bevor eine endgültige berufliche Entscheidung getroffen wird. Praktika bieten dazu eine gute Möglichkeit und sind nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene empfehlenswert, insbesondere wenn sie darüber nachdenken sich neu zu orientieren.

Ein altes Sprichwort sagt: Probieren geht über Studieren. Das gilt auch manchmal für die Wahl des Jobs. Wer einen Beruf wählt und später feststellt, dass die Arbeit nicht glücklich macht, kann sich neu orientieren. Wer dabei darauf achtet, dass Vorlieben, Stärken und Persönlichkeitsmerkmale im Einklang mit der Berufswahl stehen, hat die besten Chancen den richtigen Job für sich zu finden und beruflich voranzukommen.

76 Welcher Beruf passt zu mir? Jobs auf Jobbörse.de

Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Elektroniker fuer Betriebstechnik (m/w/d) merken
Elektroniker fuer Betriebstechnik (m/w/d)

hmp HEIDENHAINMICROPRINT GmbH | Berlin

Als Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) übernimmst du täglich elektronische Arbeiten, von der Installation bis zur Wartung von Maschinen und Anlagen. Mit breitem Fachwissen bist du ein Experte in der Fehlersuche. Handwerkliches Geschick, technisches Verständnis und Problemlösungsfähigkeiten sind deine Stärken. Dieser Beruf ist perfekt für Technik-Enthusiasten, die gerne an Lösungen arbeiten und Mathematik und Physik mögen. Wenn du gerne mit Technik arbeitest und präzise bist, könnte dieser Beruf genau das Richtige für dich sein. Jedoch solltest du diesen Beruf meiden, wenn du Angst vor Strom hast, kein Interesse an Technik oder handwerklichen Tätigkeiten hast, ungeduldig bist oder Schichtarbeit ablehnst.     Jobs bei hmp HEIDENHAINMICROPRINT GmbH     ‒ +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Zerspanungsmechaniker (m/w/d) merken
Zerspanungsmechaniker (m/w/d)

hmp HEIDENHAINMICROPRINT GmbH | Berlin

Bist du begeistert von Präzision und Technik? Arbeite mit computergesteuerten Maschinen und Fertigungssystemen, um auf den tausendstel Millimeter genau zu sein. Unsere hochmodernen Fertigungsanlagen und CNC-Werkzeugmaschinen können von dir programmiert und an die Wünsche der Kunden angepasst werden. Als Zerspanungsmechaniker sorgst du dafür, dass Bohrungen, Aussparungen und Vertiefungen auf unseren Leiterplatten exakt platziert werden. Klingt nach einer Challenge, die zu dir passt? Wenn du gerne am Computer arbeitest, dich praktische und prüfende Aufgaben interessieren und du eine Vorliebe für Hightech hast, bist du bei uns genau richtig. Aber wenn du kein technisches Verständnis hast, nicht praktisch und handwerklich arbeiten möchtest oder lieber im Büro arbeiten möchtest, dann ist dieser Beruf nichts für dich.     Jobs bei hmp HEIDENHAINMICROPRINT GmbH     ‒ +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Innendienst merken
Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Innendienst

Rubix GmbH | Hannover

Wir suchen Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Innendienst für unser schnell wachsendes Unternehmen in Hannover. Traumhafter Arbeitgeber mit entspannter und erfolgreicher Arbeitsatmosphäre. Positiver erster Eindruck durch Professionalität und Motivation in allen Bereichen. Offene Kultur und fairer Umgang mit konstruktiver Kritik. Flexibilität, offene Arbeitsatmosphäre und freundschaftliches Verhältnis zu Kollegen. Rubix - der beste Arbeitgeber mit Wohlfühlfaktor, der zum Bleiben einlädt.     Jobs bei Rubix GmbH     ‒ +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamleitung (m/w/d) Vertriebsinnendienst merken
Teamleitung (m/w/d) Vertriebsinnendienst

Rubix GmbH | Plattling

Als Teamleitung (m/w/d) Vertriebsinnendienst in Plattling bei einem der Top-Unternehmen der Branche erwarten dich Traumkonditionen. Hier erlebst du ein erfolgreiches und zugleich entspanntes Arbeitsumfeld. Die Professionalität und motivierte Atmosphäre überzeugen auf ganzer Linie. Kritik und Verbesserungsvorschläge werden konstruktiv aufgenommen, Erfolge angemessen gefeiert. Die offene Unternehmenskultur sowie die Freundschaft zu Kollegen und Vorgesetzten sorgen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Rubix glänzt als fairer Arbeitgeber, der mit Flexibilität und Lob bei guter Leistung punktet. Ein Jobwechsel? Unvorstellbar angesichts eines solchen Arbeitsplatzes.     Jobs bei Rubix GmbH     ‒ +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Trainee 24 Monate Master:in Elektrotechnik merken
Trainee 24 Monate Master:in Elektrotechnik

enercity Netz GmbH | Hannover

Trainee Vollzeit 24 Monate Master Elektrotechnik: Jetzt bewerben und an der Energiewende teilhaben. Geschlecht irrelevant, entscheidend ist kulturelle Passung und Leidenschaft für den Job. Mitgestaltung des Stromnetzumbaus und Digitalisierung. Einsatzfelder im Anlagen- und Leitungs​​bau sowie Netzbetrieb. Auswahl der interessanten Projekte möglich, z.B. Umspannwerke oder Netzführung. Fachwissen einbringen, mit anderen an der Zukunft der Netze arbeiten und Einblick ins Management erhalten.     Jobs bei enercity Netz GmbH     ‒ +
Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Expertin bzw. Experte als Software Quality Engineer (m/w/d) merken
Expertin bzw. Experte als Software Quality Engineer (m/w/d)

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge | Nürnberg

Unsere Expertise umfasst Softwaretests für Security, Performance und Barrierefreiheit in Verbindung mit agilen Methoden. Wir unterstützen die strategische Weiterentwicklung eines einheitlichen IT-Qualitätsmanagements für das Bundesamt. Mit Erfahrung in Auswahl, Beschaffung, und Einführung von Analysemethoden und Werkzeugen bieten wir professionelle Standards. Die Koordination und Steuerung des IT-Qualitätsmanagementteams sowie die Umsetzung der Qualitätsstrategie sind Teil unseres Auftrags. Wir legen Wert auf hohe Testautomatisierung und gewährleisten eine hohe Softwarequalität in enger Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam. Dafür nutzen wir geeignete Technologien und ermöglichen kontinuierliche Verbesserung entlang des gesamten Produktlebenszyklus.     Jobs bei Bundesamt für Migration und Flüchtlinge     ‒ +
Barrierefreiheit | Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Jobticket – ÖPNV | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Steuerfachangestellte:r / Steuerfachwirt:in merken
Steuerfachangestellte:r / Steuerfachwirt:in

Treuhand Hannover Steuerberatung und Wirtschaftsberatung für Heilberufe GmbH | Greifswald

Wir suchen erfahrene Steuerfachangestellte oder Steuerfachwirte für unsere Niederlassung in Greifswald. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Voll- oder Teilzeit und unbefristet zu besetzen. Als eines der führenden Unternehmen in der steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Beratung von heilberuflichen Mandanten sind wir deutschlandweit bekannt. Bei uns erwartet Sie eine starke Gemeinschaft von über 1.000 Kollegen in über 30 Niederlassungen. Gemeinsam schaffen wir ein exzellentes Arbeitsumfeld, in dem Sie sich wohlfühlen werden. Unsere Einarbeitung ist strukturiert und unser Team steht Ihnen bei Fragen immer hilfsbereit zur Seite.     Jobs bei Treuhand Hannover Steuerberatung und Wirtschaftsberatung für Heilberufe GmbH     ‒ +
Unbefristeter Vertrag | Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Weiterbildungsmöglichkeiten | Fahrtkosten-Zuschuss | Essenszuschuss | Weihnachtsgeld | Gutes Betriebsklima | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Servicemonteur:in für Glasfaser M/W/D merken
Servicemonteur:in für Glasfaser M/W/D

enercity Netz GmbH | Hannover

Die enercity ist ein führender Investor im Glasfaserausbau in Hannover. Als Servicemonteur:in für Glasfaser kannst du aktiv am Ausbau teilnehmen. Lust auf neue Herausforderungen in einem zukunftsorientierten Unternehmen? Bewirb dich jetzt! Wir sind mitten im Transformationsprozess, daher begegnen dir sowohl "Du" als auch "Sie" im Bewerbungsprozess. Das Geschlecht ist unwichtig, entscheidend ist, dass du zur Kultur und ins Team passt. Zeige uns deine Ideen und dein Können - wir suchen motivierte Menschen für diesen Job! #positiveenergie     Jobs bei enercity Netz GmbH     ‒ +
Gutes Betriebsklima | Work-Life-Balance | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Manager:in Risikomanagement und Grundwasserqualität M/W/D merken
Manager:in Risikomanagement und Grundwasserqualität M/W/D

enercity AG | Wedemark

Suchst du eine spannende Position im Risikomanagement und Grundwasserqualität? Bei enercity, einem führenden deutschen Energieversorger in Hannover, kannst du dich verwirklichen. Unser Fokus liegt auf maßgeschneiderten Energie- und Wasserdienstleistungen für eine nachhaltige Zukunft. Wir fördern Vielfalt und Inklusion und suchen nach passionierten Energie- und Technologiebegeisterten. Dein Job: Konzipiere und implementiere ein modernes Risiko- und Qualitätsmanagementsystem im Bereich Wasserqualität. Möchtest du etwas bewirken und Teil einer zukunftsorientierten Energiezukunft sein? Dann bewirb dich jetzt und gestalte aktiv mit! Mit deinem Fachwissen kannst du einen entscheidenden Beitrag leisten.     Jobs bei enercity AG     ‒ +
Work-Life-Balance | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Fachgebietsleiter:in IT-Office merken
Fachgebietsleiter:in IT-Office

enercity AG | Hannover

Als Fachgebietsleiter:in IT-Office in Hannover spielt das Geschlecht keine Rolle - entscheidend ist, dass du zur Unternehmenskultur passt und mit Leidenschaft bei der Sache bist. In deinem Aufgabenbereich liegt die Planung, Priorisierung und Umsetzung des IT-Projektportfolios samt dazugehörigen Prozessen. Du bist verantwortlich für effektives Ressourcenmanagement und erfolgreiche Projektumsetzung. Zudem implementierst du Methoden und Tools zur kontinuierlichen Verbesserung der IT-Prozesse. Ein Strategiecontrolling zur Erfolgskontrolle der Digitalstrategie und die Überwachung des IT-Budgets gehören ebenso zu deinen Aufgaben wie das Risikomanagement und die Budget- und Planungsanalysen.     Jobs bei enercity AG     ‒ +
Work-Life-Balance | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste