25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Ausbildung»
  • Alle Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Refugees

 

Kurzbeschreibung Köchin

Das Wichtigste in Kürze

Kurzbeschreibung Ausbildung Köchin

  • Gehalt: Was verdient eine Köchin während der Ausbildung ?

    Im Schnitt verdienen angehende Köchinnen im ersten Ausbildungsjahr zwischen 620 und 795 Euro brutto im Monat, im zweiten Ausbildungsjahr zwischen 675 und 905 Euro und im dritten Ausbildungsjahr zwischen 775 und 1.035 Euro.

  • Was macht eine Köchin?

    Als ausgelernte Köchin kümmerst Du Dich zukünftig um die Restaurantgäste, sorgst dafür, dass in der Küche und im Servicebereich alle Hygienevorschriften eingehalten werden, übernimmst die Büroorganisation und bereitest natürlich Gerichte aus den verschiedensten Zutaten auf professionelle Weise zu. Darüber hinaus wissen Köchinnen, wie sie Wild und Geflügel lecker zubereiten, Vorspeisen und kalte Platten anrichten, mit Molkereiprodukten und Eiern fachgerecht umgehen, Teige und Massen verarbeiten und Süßspeisen herstellen.

  • Welche Voraussetzungen sollte man für die Ausbildung zur Köchin mitbringen?

    Für eine Ausbildung zur Köchin solltest Du folgende Eigenschaften mitbringen: Freude am Kochen, Weinkenntnisse, Interesse an Ernährungsthemen, Gründlichkeit, Belastbarkeit, Koordinationsvermögen und handwerkliches Geschick. Manchmal geht es in der Küche etwas rauer zu. Dem solltest Du Dich gewachsen fühlen. Es gilt: Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Köchin Jobs und Stellenangebote

Ausbildung Köchin

Was steckt hinter dem Berufsbild der Köchin (m/w)?

Tim Mälzer, Frank Rosin, Jamie Oliver – all diese Menschen haben ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Und nicht nur das: Ihre Präsenz als Fernsehköche hat dem Berufsprofil Koch zu enormer Popularität verholfen. Was interessant ist: Neben den erfahrenen Profis wie Horst Lichter zeigen nun auch junge Wilde wie Ralf Zacherl oder Steffen Henssler, wie Herd und Ofen gerockt werden können.

Wem diese Namen unverzüglich ein Lächeln auf die Lippen zaubern, der weiß wahrscheinlich auch, dass es neben den TV-Profis noch viele andere herausragende Küchen-Koryphäen gibt. Im Internet oder in der Bücherei sind Unmengen von Kochbüchern zu finden. Da konnte es fast gar nicht anders kommen, als dass Du Dich nun über eine Ausbildung zum Koch informierst.

Weitere Informationen zum Beruf Köchin

Wie sieht der Berufsalltag einer Köchin (m/w) aus?

Eins vorab: Ganz so viel Adrenalin und Entertainment wie in den feurigen Küchen- Shows kann die Ausbildung zum Koch leider nicht bieten. Dennoch hat auch die Köchin ohne Kamerabegleitung viel Spaß und Abwechslung am Arbeitsplatz. Ihre Spezialität ist es, appetitliche Speisen herzustellen. Ihr Talent beweist sie dadurch, dass sie sich daneben noch um die Kalkulation und Organisation von Menüfolgen und Getränken kümmert. Was diese beiden Hauptaufgaben im Detail umfassen, kannst Du der obenstehenden Zusammenfassung entnehmen. Sollte Dir das Jobprofil zusagen, sieh Dir gern noch die folgenden Abschnitte an.

Weitere Informationen zum Beruf Köchin

Welche Voraussetzungen und welchen Abschluss solltest Du für eine Ausbildung zur Köchin (m/w) mitbringen?

Wenn Du Leidenschaft für das Kochen mitbringst und vielleicht sogar noch über ein paar wesentliche Fakten in puncto Wein Bescheid weißt, hast Du bei den meisten Ausbildern schon einmal die erste Punktlandung geschafft. Betone diese Eigenschaften am besten schon in Deinem Bewerbungsanschreiben und erzähle vielleicht etwas darüber, was Dich im Bereich der Ernährung besonders begeistert. Natürlich zeichnet sich eine gute Köchin auch durch ihre ausgesprochene Gründlichkeit aus. Wenn eine Speise schmeckt, musst Du es schaffen sie genauso noch einmal zuzubereiten. Ferner braucht der Küchenprofi natürlich auch ein gewisses Koordinationsvermögen, um die Soße nicht anbrennen zulassen, während er die Hauptspeise vorbereitet.

Was die schulischen Leistungen angeht, ist kein bestimmter Abschluss festgelegt für die Ausbildung zur Köchin. Du hast also so gut wie mit jedem Abschlusszeugnis eine Chance, Köchin zu werden.

Weitere Informationen zum Beruf Köchin

Welche Ausbildungsinhalte und Aufgaben erwarten Dich in der Lehre zur Köchin (m/w)?

Bevor Du als Köchin beruflich durchstarten kannst, musst Du natürlich erst einmal lernen, was eine Expertin in der Küche so alles können muss. Meint: Die Ausbildung steht an. Dabei handelt es sich um eine staatlich anerkannte Lehre, die drei Jahre dauert und dual organisiert ist. Für Dich bedeutet das den regelmäßigen Besuch von Ausbildungsbetrieb und Berufsfachschule. Letztere bereitet Dich dabei vor allem theoretisch auf die Arbeit als Köchin vor. Der Unterricht findet in den meisten Fällen zweimal die Woche statt.

Was für die meisten der Azubis wohl der interessantere Teil der Ausbildung sein dürfte, ist die Zeit im Ausbildungsbetrieb. Hier lernst Du Deinen zukünftigen Berufsalltag von seiner praktischen Seite kennen. Im Beisein erfahrener Köche wirst Du schnell selber anpacken dürfen und zum Beispiel Soßen herstellen, Vorspeisen anrichten oder aus mehligen Teigen leckere Süßspeisen zaubern.

Das Ende der Ausbildung wird durch die Abschlussprüfung festgelegt. Sie besteht aus insgesamt zwei Teilen – einem schriftlichen und einem praktischen. Sind beide Bereiche bestanden, darfst Du Dich offiziell als Köchin bewerben.

Weitere Informationen zum Beruf Köchin

Wie hoch ist das Gehalt einer Köchin (m/w) in der Ausbildung?

  1. Ausbildungsjahr: 620 bis 795 Euro brutto im Monat
  2. Ausbildungsjahr: 675 bis 905 Euro brutto im Monat
  3. Ausbildungsjahr: 775 bis 1.035 Euro brutto im Monat

Die duale Organisation der Lehre macht es möglich, dass Du schon während Deiner Ausbildungszeit ein geregeltes Einkommen verdienst. Die Höhe ist nicht konkret festgelegt. Dadurch haben Faktoren wie die Unternehmensgröße, der Betriebsstandort oder die Branche Deiner Ausbildungsstätte einen enormen Einfluss. Allerdings kannst Du Dir diese Dinge auch finanziell zunutze machen. Am besten klappt es, wenn Du Flexibilität mitbringst und Dich beispielsweise in ganz Deutschland nach Ausbildungsplätzen umsiehst. Ferner bringt der Umzug in eine neue Region nicht nur Vorteile für den Geldbeutel, sondern erweitert auch die persönlichen Horizonte. Sich in neue Umgebungen einzugewöhnen, ist eine Herausforderung, die Dich noch einmal enorm in Deiner Selbständigkeit wachsen lässt und ungeahnte, spannende Perspektiven schafft. Großstädte und Regionen wie Bayern oder Hessen sind vom finanziellen Aspekt her sehr attraktiv.

Mit dem Abschluss steht eine größere Gehaltssteigerung an. Das erste volle Einstiegsgehalt wartet, das aber ebenso wenig festgelegt ist wie das Ausbildungsgehalt. Je länger Du in Deinem neu erlernten Beruf arbeitest, desto höher wird Dein Gehaltscheck ausfallen. Um regelmäßige Gehaltserhöhungen wirst Du allerdings in manchen Betrieben verhandeln müssen. Wer sich kontinuierlich weiterbildet und regelmäßig sein Berufswissen durch Fortbildungen updatet, dem werden die Argumente für eine Lohnerhöhung nicht ausgehen. Als Anhaltspunkt kannst Du zukünftig das durchschnittliche Monatsbrutto ausgelernter Köchinnen zurate ziehen. Dieses liegt zwischen 2.254 und 2.477 Euro.

Weitere Informationen zum Beruf Köchin

Welche Perspektiven erwarten Dich nach der Ausbildung zur Köchin (m/w)?

Hast Du erst das Abschlusszeugnis der Ausbildung in der Tasche, kannst Du die nächsten Schritte ins Visier nehmen. Diesbezüglich ist jeder etwas unterschiedlich gestrickt. Manche möchten es nach der Ausbildung etwas ruhiger angehen lassen und unterschreiben direkt im Ausbildungsunternehmen den Festvertrag. Andere schauen sich nach einer anderen Anlaufstelle um. Interessante Einsatzgebiete als Köchin wirst Du speziell in Unternehmen finden wie:

  • Restaurants
  • Hotels
  • Kantinen
  • Catering-Services
  • Kreuzfahrtschiffe
  • Pensionen
  • Jugendherbergen
  • Ferienheimen
  • Gasthöfen
  • Cafés
  • Krankenhäusern
  • Betrieben zur Fleisch- und Fischverarbeitung

Wer die Karriereleiter schneller als über die Berufserfahrung erklimmen will, kann sich einer einschlägigen Weiterbildung widmen. Und da es für Köchinnen mehr als genug Qualifizierungslehrgänge und Fortbildungsseminare gibt, kannst Du dabei auch noch frei nach Deinen Interessenbereichen entscheiden. Attraktiv wären beispielsweise Lehrgänge zum Thema:

  • Diätküche
  • Vollwert- und vegetarische Ernährung
  • Weinseminare

1.217 Köchin Ausbildungsplätze auf Jobbörse.de

Sortieren
Ausbildung zum Koch / Köchin (d/w/m) merken
Ausbildung zum Koch / Köchin (d/w/m)

Personio | München

Als Koch/Köchin-Azubi in Vollzeit ab September 2024 wirst du in unserer vegetarisch/veganen Küche alle Bereiche kennenlernen und bei Mittagsbetrieb, Event-Catering und Kochkursen mitwirken. Du erhältst Einblick in verschiedene Zubereitungsarten, arbeitest mit modernen Küchengeräten und lernst Hygienestandards kennen. Anrichten, Präsentieren und Qualitätssicherung gehören ebenso dazu wie das Zubereiten von Fleisch und Fisch. Als Azubi wirst du in jedem Bereich unterstützt und erhältst die Möglichkeit, kreativ mitzugestalten. Du wirst daran wachsen, verschiedene Kochtechniken zu erlernen und an innovativen Geräten zu arbeiten. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum/zur Koch / Köchin (m/w/d) merken
Ausbildung zum/zur Koch / Köchin (m/w/d)

Psychiatrisches Zentrum Nordbaden | Wiesloch

Die Servicegesellschaft Nordbaden mbH bietet eine Ausbildung zum/zur Koch/Köchin (m/w/d) in Vollzeit und befristet in Wiesloch an. Als Tochtergesellschaft des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden bereiten sie täglich Mahlzeiten für verschiedene Einrichtungen zu. Neben dem PZN gehören Schulen, Kindergärten und Behinderteneinrichtungen zu ihren Kunden. Zusätzlich betreiben sie das Cafè 26, bieten Eventcatering an und haben einen Tagungsbereich. Die SGN ist biozertifiziert und 3-fach DGE ausgezeichnet. Die dreijährige Ausbildung beginnt am 1. September und beinhaltet sowohl theoretischen Unterricht als auch praktische Erfahrungen in der eigenen Küche und mit dem Hotel Palatin in Wiesloch.     Ausbildungsplätze bei Psychiatrisches Zentrum Nordbaden     ‒ +
Gutes Betriebsklima | Work-Life-Balance | Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Familienfreundlich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum/zur Koch / Köchin (m/w/d) merken
Ausbildung zum/zur Koch / Köchin (m/w/d)

Servicegesellschaft Nordbaden mbH | Wiesloch

Die Ausbildung zum/zur Koch / Köchin (m/w/d) bei der Servicegesellschaft Nordbaden mbH in Wiesloch bietet Vollzeitbeschäftigung für 3 Jahre. Mit über 90 Mitarbeitern werden täglich Mahlzeiten für das Psychiatrische Zentrum Nordbaden sowie Schulen, Kindergärten und Behinderteneinrichtungen zubereitet. Die SGN ist Biozertifiziert und 3-Fach DGE Ausgezeichnet. Die Ausbildung startet am 1. September und beinhaltet Blockunterricht sowie praktische Arbeit in der Küche der SGN und dem Hotel Palatin. Neben der Zentralküche betreibt die SGN das Cafè 26, Eventcatering und einen Tagungsbereich. Erfahre alles über Kochkunst und Gastronomie in einer erstklassigen Ausbildungsumgebung. +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Koch/Köchin (m/w/d) merken
Ausbildung Koch/Köchin (m/w/d)

Country Life von Boch-Galhau GmbH & Co. KG | Überherrn

Entdecke die faszinierende Welt des Kochens und finde deinen eigenen kulinarischen Weg bei unserer Kochausbildung. Wir lehren nicht nur den Umgang mit Küchenutensilien und -geräten sowie wichtige Arbeitstechniken, sondern auch die Geheimnisse der perfekten Gewürzkombinationen, Garzeiten und Präsentation. Neben der Organisation und dem Einkauf gehört auch die Erstellung von speisekarten zu unserem Programm. Teamwork ist das Zauberwort – erlebe, wie unterschiedliche Fähigkeiten zu einem perfekten kulinarischen Erlebnis verschmelzen. Die Hektik, Herausforderungen und gemeinsamer Erfolg schweißen unser Team zusammen. Bereit, in die Welt des Kochens einzutauchen? Beginne jetzt deine Ausbildung. +
Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Koch/Köchin (m/w/d) merken
Ausbildung Koch/Köchin (m/w/d)

Generali Deutschland AG | Aachen

In der Ausbildung lernst Du die Grundlagen der Gemeinschaftsgastronomie und Speiseherstellung. Zusätzlich erwirbst Du Kenntnisse in Servicetätigkeit, Bewirtung und Gästebetreuung. Auch Materialeinsatz, Kalkulation und Arbeitsplanung werden gelehrt. Die Zubereitung von Suppen, Soßen, Fleisch- und Fischgerichten sowie Desserts steht im Fokus. Praktika und interne Weiterbildungen zu Hygiene und Gastorientierung sind Teil des Programms. Absolviere deine Ausbildung mit Einblick in Betriebsrestaurants und Verkaufsförderung.     Ausbildungsplätze bei Generali Deutschland AG     ‒ +
Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Erfolgsbeteiligung | Betriebliche Altersvorsorge | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit Generali Deutschland AG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Koch/Köchin (m/w/d) merken
Ausbildung Koch/Köchin (m/w/d)

Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. | Lauenau

In unserer 3-jährigen Ausbildung zur Köchin / zum Koch erwartet dich ein vielfältiges Spektrum an Aufgaben und Positionen in unserer Küche. Du wirst lernen, wie man schmackhafte Gerichte zubereitet und ansprechend anrichtet. Außerdem wirst du aktiv am wöchentlichen Menüplan mitwirken und lernst den professionellen Umgang mit verschiedenen Lebensmitteln. Bei uns legen wir großen Wert auf die Einhaltung der Hygienevorschriften. Um in unsere Ausbildung aufgenommen zu werden, benötigst du einen guten Realschulabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur. Zudem ist Freude am Kochen mit hochwertigen und frischen Produkten, Kunden- und serviceorientiertes Denken und Handeln sowie strukturiertes Arbeiten, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit von Vorteil. Schicke uns gerne deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail. Beachte bitte, dass bei postalischen Bewerbungen keine Originaldokumente eingesendet werden sollten, es sei denn, du fügst einen frankierten Freiumschlag bei.     Ausbildungsplätze bei Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V.     ‒ +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Koch/Köchin (m/w/d) merken
Ausbildung Koch/Köchin (m/w/d)

Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. | Hameln

In unserer dreijährigen Ausbildung lernst du alle Bereiche und Posten unserer Küche kennen. Von der Zubereitung und dem Anrichten von Speisen bis hin zur Mitarbeit am wöchentlichen Menüplan. Wir bringen dir den professionellen Umgang mit verschiedenen Lebensmitteln bei und zeigen dir die Einhaltung der Hygienevorschriften. Voraussetzungen für diese Ausbildung sind ein guter Realabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur. Zudem solltest du Freude am Kochen mit hochwertigen und frischen Produkten haben und kunden- sowie serviceorientiert denken und handeln können. Eine strukturierte Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit sind ebenfalls wichtig. Bewerbe dich gerne per E-Mail, aber sende bitte keine Originaldokumente per Post, es sei denn, du fügst einen frankierten Freiumschlag bei.     Ausbildungsplätze bei Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V.     ‒ +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Koch / Köchin (d/m/w) merken
Ausbildung zum Koch / Köchin (d/m/w)

Areas Deutschland | Nohfelden

Beginne deine Ausbildung zum Koch (d/m/w) in der Gastronomie im Center Parcs Park Bostalsee in Nohfelden am 01.08.2024. Erhalte ein überdurchschnittliches Gehalt, faire Bezahlung und Bonuszahlungen, sowie Extra Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Genieße eine freundliche Teamatmosphäre, großartige Kollegen und flexible Arbeitszeiten. Profitiere von Stabilität, Sicherheit, Betriebskantine, freiem Zugang zum Schwimmbad und kostenlosen Parkmöglichkeiten. Nutze Center Parcs und Restaurant-Rabatte, bilde dich weiter und erlerne verschiedene Ausbildungsinhalte wie das Zubereiten von Gerichten und kreatives Arbeiten mit frischen Produkten. Starte deine Karriere und sichere dir deine Zukunft in einem verlässlichen Unternehmen mit guten Übernahme- und Aufstiegschancen.     Ausbildungsplätze bei Areas Deutschland     ‒ +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Koch / Köchin (d/m/w) merken
Ausbildung zum Koch / Köchin (d/m/w)

Areas Deutschland | Medebach

Starte deine Ausbildung zum Koch (d/m/w) im Center Parcs Park Hochsauerland in Medebach zum 01.08.2024. Genieße ein überdurchschnittliches Gehalt, faire und tarifliche Bezahlung sowie Bonuszahlungen. Profitiere von extra Urlaubs- und Weihnachtsgeld, einer freundlichen Teamatmosphäre und großartigen Kollegen. Genieße flexible Arbeitszeiten, Stabilität und Sicherheit in einem internationalen Unternehmen. Nutze die Betriebskantine und den freien Zugang zum Schwimmbad. Erhalte gratis Parkmöglichkeiten, Center Parcs Rabatte, Restaurant-Rabatte, Weiterbildungsmöglichkeiten und spannende Ausbildungsinhalte. Starte deine Karriere und Zukunft in der Gastronomie!     Ausbildungsplätze bei Areas Deutschland     ‒ +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Koch/Köchin (m/w/d) merken
Ausbildung Koch/Köchin (m/w/d)

FÜRSTLICHES GOLF-RESORT BAD WALDSEE GmbH | Bad Waldsee

Ausbildung zum Koch (m/w/d) bei Waldsee Golf Management GmbH! Vier-Sterne-Hotel mit 45-Loch Golfanlage bietet spannende Karrieremöglichkeiten. Drei Jahre Ausbildungsdauer an der Landesberufsschule in Tettnang. Attraktive Ausbildungsvergütung nach Tarif. Gesucht sind motivierte Talente mit Begeisterung, Teamfähigkeit und Kontaktfreudigkeit. Verantwortungsbewusstsein und Kreativität sind gefragt. Werden Sie Teil eines dynamischen Teams und entdecken Sie Ihre Leidenschaft für die Gastronomie! +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.